Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Hanau
🕘 Wörter: 2.103 • Bilder: 2 • Lesedauer: ca. 6 Minuten

6 Tipps 🏰 Eventlocations in Hanau 📍 2024

Findet die perfekte Location für Euer Event!

Eventlocations, Hanau, Gedeckter Tisch, Teller, Gabeln , Löffel, Blumen
© 123RF - Eleonora Travostino

Ihr sucht den passenden Raum für eine Tagung, ein Seminar oder private Veranstaltungen in Hanau? Kein Problem! STADTLEBEN.DE hat die Top-Locations für Euch zusammengestellt, bei denen von modernen Kongresszentren über gemütliche Restaurants bis zu prachtvollen Sälen im Barockschloss alles vorhanden ist.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Eventlocations in Hanau


Brockenhaus Hanau, Lamboy – Jugendstil zelebrieren und Gutes tun

Ein einzigartiges Ambiente für Feiern aller Art bekommt Ihr im Brockenhaus Hanau, das Ihr in der Lamboystraße im Nordosten von Hanau findet. Die Veranstaltungslocation befindet sich in einer im Jahr 1908 erbauten Jugendstil-Villa, die mit Stuck, Parkettböden und prächtigen, festlichen Kronleuchtern von Hanauer Goldschmieden ausgestattet ist. In dieser tollen Umgebung könnt Ihr romantische Hochzeiten, elegante Firmenfeiern oder ausgelassene Partys bis spät in die Nacht feiern, denn es gibt keine zeitlichen Begrenzungen.

Feiern ohne Sperrstunde

Im Brockenhaus könnt Ihr zwischen 50 und 144 Gäste unterbringen. Neben dem Hauptraum stehen Euch auch der Garten, der hauseigene Parkplatz und eine große Terrasse zur Verfügung. Zur Ausstattung der Location gehören unter anderem Tische, Bestuhlung, Stehtische sowie Beamer mit Leinwand. Außerdem könnt Ihr optional Stuhlhussen, eine Popcornmaschine, eine Candybar, eine Fotobox und einen DJ dazubuchen. Für das Catering habt Ihr die Wahl zwischen mehreren Partnern der Location, die für Euch von Buffett bis zum 10-Gänge-Menü alles zaubern, was Ihr Euch nur wünschen könnt. 

Nach einem ersten Besichtigungstermin kann ein erstes Angebot ausgearbeitet werden, denn die Mietpreise des Brockenhauses werden individuell auf Eure Veranstaltung angepasst. Endreinigung und Veranstaltungsleitung sind im Preis inklusive. Das Besondere an der Location Brockenhaus ist die Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V. (BWMK), dem ein großer Anteil der Einnahmen zugutekommt. So könnt Ihr ausgelassen feiern und gleichzeitig noch etwas Gutes tun.


Jetzt über Brockenhaus Hanau informieren

Congress Park Hanau, Schlossgarten – Klimaschützend Tagen

Der Congress Park Hanau bietet Veranstaltern einen professionellen und modernen Veranstaltungsort für Events aller Art. Ihr findet die Eventlocation am Schlossplatz, direkt neben dem Schlossgarten im Norden von Hanau. Egal ob Kongress, Messe, Empfänge, Ausstellungen oder Tagung: Das multifunktionale Konzept des Congress Parks ermöglicht Euch ein individuell auf Eure Bedürfnisse ausgerichtetes Event in einer modernen und stilvollen Umgebung.

Geräumige Säle mit neuester Technik

Es stehen Euch mehrere Säle, Tagungsräume und Foyers für Eure Zwecke zur Verfügung. Der Brüder-Grimm-Saal (871m²) kann bis zu 1.200 Personen beherbergen, im Paul-Hindemith-Saal (619m²) finden bis zu 1.031 Gäste Platz und der Saal Landgraf Alexander Friedrich von Hessen (147m²) ist für bis zu 280 Personen geeignet. Die zwei ersteres Säle können außerdem in verschiedene Sektionen unterteilt werden. Weiterhin gibt es fünf Tagungsräume, die alle 37m² messen und je nach Bestuhlung zwischen zwölf und 35 Personen aufnehmen können. Die Tagungsräume eins bis vier können außerdem kombiniert werden und verfügen gesamt über eine Fläche von 151m², auf der bis zu 144 Personen Platz finden. Daneben stehen Euch fünf Foyers im Haus zur Verfügung, die zwischen 259m² und 531m² groß sind.

Der Congress Park Hanau hat sich in seinem Konzept dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit verschrieben. Ihr könnt vorab den CO2-Ausstoß Eures Events berechnen lassen und die ermittelten Emissionen über ein Klimaschutzprojekt ausgleichen. Zur technischen Ausstattung des Congress Parks gehört eine erstklassige IT-Infrastruktur, Tagungs- und Konferenztechnik, Licht- und Sounddesign, Bühnentechnik und Multimedia-Anwendungen, die alle auf dem neuesten Stand sind. Ihr könnt sogar Eure eigene Veranstaltungstechnik mitbringen. Für das Catering könnt Ihr Euch zwischen einem der vielen Partner der Location entscheiden oder den Caterer Eures Vertrauens beauftragen.


Jetzt über Congress Park Hanau informieren

Druckhaus am Main, Steinheim – Mit historischem Flair

In einem ehemaligen Druckhaus in der Illerstraße, am Fuße der idyllischen Altstadt Steinheims und zwischen dem Maintor und der Gerichtslinde gelegen, befindet sich die Eventlocation Druckhaus am Main. Das Innere der Location verzaubert durch eine gelungene Mischung an historischem Flair und eleganter Einrichtung und In der Umgebung des historischen Steinbaus findet Ihr romantische Fachwerkhäuser und die Mainwiesen, die eine tolle Kulisse für Geburtstage, Feste, Hochzeiten und Firmenevents bieten. 

Exklusive Lage

Der Innenraum des Druckhauses bietet Platz für bis zu 150 sitzende Gäste, der Außenbereich kann für bis zu 200 Personen bestuhlt werden. Die Grundausstattung an Mobiliar der Location könnt Ihr kostenlos nutzen, weitere Ausstattung wie etwa Tischdecken, Stuhlhussen, Stoffservietten und Stuhlschleifen können optional dazu gebucht werden. Ihr könnt das Druckhaus freitags ab einer Gesellschaft von 55 Erwachsenen und samstags ab einer Gesellschaft von 75 Erwachsenen exklusiv anmieten. Auf Anfrage können unter der Woche auch kleinere Gruppen feiern.
Die Miete des Druckhauses bei Hochzeiten setzt sich aus Locationmiete, einer Basis-Getränkepauschale für mindestens 7 Stunden und dem von Euch gewählten Buffet zusammen. Die Preise für Firmenevents und andere Veranstaltungen werden individuell berechnet. In der näheren Umgebung des Druckhauses findet Ihr mehrere tolle Hotels, in denen Ihr und Eure Gäste übernachten können, sowie zwei kostenlose Parkplätze.


Jetzt über Druckhaus am Main informieren

Hotel Birkenhof, Steinheim – Im englischen Landhaus

Das Hotel und Restaurant Birkenhof findet Ihr in der Von-Eiff-Straße, nur wenige Gehminuten von der Kneippanlage entfernt. Das familiengeführte Hotel befindet sich in einem englischen Landhaus und besticht durch eine offene, helle und gemütliche Atmosphäre mit großen Fenstern. Der Birkenhof bietet Euch seine Räume für Feiern und Feste wie Hochzeiten oder Betriebsfeiern an. Außerdem verfügt er über einen Seminarraum, in dem Ihr gemütliche und konzentrierte Seminare und Tagungen abhalten könnt.

Ideal zum Feiern oder Tagen

Das Restaurant besitzt drei Räumlichkeiten, die je nach Wunsch von Euch gemietet werden können: Das Kaminzimmer, das Restaurant und das Sonneneck. Das Restaurant verfügt über bis zu 85 Sitzplätze, im Sonneneck können bis zu 32 Personen Platz finden. Das Kaminzimmer verfügt über einen Kamin und eine große Glasfront, die bei schönem Wetter geöffnet werden kann. Es eignet sich wunderbar als Buffettraum oder als Tanzfläche. Alle Räume sind hell und offen konzipiert und gemütlich-familiär eingerichtet und dekoriert. Wenn Ihr größere Events wie Hochzeiten oder Tagungen abhalten wollt, ist das hauseigene Hotel zum Übernachten ebenfalls ein großer Vorteil.



Der Seminarraum misst 42m² und bietet zwischen 25 und 35 Personen Platz zum Tagen. Der Raum verfügt über eine warme Atmosphäre und eine große Glasfront zum Garten. Außerdem hat er einen direkten Zugang zur Terrasse, auf der die Pausen bei Getränken und Snacks verbracht werden kann. Der Raum ist verdunkelbar und besitzt dimmbare Beleuchtung. Zur Ausstattung gehört unter anderem eine Klimaanlage, 1-Gigabit-Netzwerkanschluss, WLAN, Overheadprojektor und Leinwand sowie Moderationstechnik. Die Tagungspauschalen werden individuell auf Euch abgestimmt.


Jetzt über Hotel Birkenhof informieren

Landgasthof Anker, Kesselstadt – Urig schönes Fachwerkhaus

In einem wunderschönen, traditionellen Fachwerkhaus in der Ankergasse in Kesselstadt findet Ihr den Landgasthof Anker, in dem sich neben der Eventlocation auch ein familiengeführtes Restaurant befindet. In urig-gemütlicher Atmosphäre könnt Ihr in mehreren Räumlichkeiten private und betriebliche Feiern und Feste sowie Hochzeiten feiern. Das Innere besticht durch eine elegante Einrichtung und einen historischen Flair mit rauen Steinwänden sowie Holzdecken und -wänden.

Feiert im Keller, im Hof oder im Restaurant

Es stehen Euch insgesamt drei Räumlichkeiten zur Miete. Der Gewölbekeller des Hauses ist mit Platz für bis zu 60 Personen der größte verfügbare Raum. Er ist langgezogen und mit vielen Holzbänken an langen Tischen eingerichtet. Er besitzt außerdem eine gewölbte Steindecke. Weiterhin könnt Ihr den Innenhof des Landgasthofes für bis zu 40 Personen für Euer Event buchen. Hier könnt Ihr in den warmen Monaten auf gemütlichen Terrassenmöbeln in der Sonne feiern. Für kleinere Gesellschaften mit bis zu 25 Personen steht Euch das Kolleg der Location zur Miete.



Das Catering für Eure Feier übernimmt das hauseigene Restaurant. Auf der Speisekarte findet Ihr sowohl traditionelle Gerichte als auch moderne Geschmackskreationen, daneben gibt es saisonale Angebote. Die regulären Öffnungszeiten des Landgasthofes sind mittwochs bis freitags von 17 Uhr bis 22 Uhr sowie samstags von 11:30 Uhr bis 15 Uhr und 17 Uhr bis 22 Uhr. An Sonn- und Feiertagen öffnet er von 11:30 Uhr bis 15 Uhr und 17 Uhr bis 21 Uhr. Auf Anfrage könnt Ihr für Euer Event auch individuelle Öffnungszeiten vereinbaren.


Jetzt über Landgasthof Anker informieren

Mainpark Restaurant, Kinzigmündung – Feiern auf zwei Etagen

Das Mainpark Restaurant befindet sich in der Straße Zur Römerbrücke direkt am Main. Im Innern erwartet Euch eine gemütlich-elegante Atmosphäre mit vielen Lichtern. Das Restaurant verfügt über Gasträume auf zwei Etagen, eine große Sonnenterrasse und einen Balkon. Die Räume sind lichtdurchflutet und können für alle Arten an Events wie Firmenfeiern oder Hochzeiten gemietet werden. Für größere Veranstaltungen sind auch geschlossene Gesellschaften möglich. 

Direkt am Main

Die Küche des Manpark Restaurants bereitet sowohl regionale als auch internationale Spezialitäten für Euch zu. Auf der Speisekarte findet Ihr unter anderem selbstgemachte Suppen, kreative Flammkuchen, saftige Steaks und leckere Desserts. Das Essen wird aus frischen und oft selbstgemachten Zutaten zubereitet und liebevoll angerichtet. Neben der regulären Speisekarte gibt es auch eine Wochenkarte mit wechselnden Spezialitäten. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz und finden auf allen Karte viele ansprechende Gerichte.



Die regulären Öffnungszeiten des Restaurants sind Sonntag bis Donnerstag von 11 Uhr bis 24 Uhr sowie Freitag und Samstag von 11 Uhr bis 1 Uhr. Montags ist Ruhetag. Wenn Ihr Euch für Eure Feier oder Veranstaltung für das Mainpark entscheidet, könnt Ihr Euch in einem persönlichen Gespräch mit den beiden Besitzerinnen beraten lassen. Übrigens: Das Restaurant ist barrierefrei und rollstuhlgerecht.


Jetzt über Mainpark Restaurant informieren

Schloss Philippsruhe, Kesselstadt – Feiern in prachtvollen Sälen

Eine historische und besonders elegante Adresse für Events aller Art ist das Schloss Philippsruhe in der Philippsruher Allee im Stadtteil Kesselstadt. Das direkt am Main gelegene Schloss ist das älteste Barockschloss östlich des Rheins, das nach französischem Vorbild erbaut wurde. In den prunkvollen Räumen befindet sich unter anderem das Historische Museum Hanau. In diesem eindrucksvollen Ambiente könnt Ihr unvergessliche Hochzeiten und Feste sowie erfolgreiche Tagungen und Firmenevents abhalten. 

Mit historischer Kulisse direkt am Main

Das Schloss bietet fünf seiner Räumlichkeiten zur exklusiven Miete an. Der “Weiße Saal” besticht durch seine prunkvolle Ausstattung und seinen klassizistischen Stil mit viel Stuck, korinthischen Säulen, Marmorboden, bodentiefen Fenstern und vielen weißen und blauen Tönen. Er misst 265m² und kann bis zu 240 Personen aufnehmen. Weitere Räume des Schlosses sind der Pavillon (210m²) für bis zu 150 Personen, der Kassettensaal (64m²) für bis zu 30 Personen sowie die Bel Etage und die Schlossstube, die beide 45m² groß sind und Platz für bis zu 20 Personen bieten. Alle Räume können individuell bestuhlt werden. 



Neben den Räumen stehen Euch zum Feiern auch die Schlossterrasse und der historische Gewölbekeller des Schlosses zur Verfügung. Die Schlossterrasse misst 470m² und bietet bis zu 200 Personen Platz. An schönen Tagen könnt Ihr vor der eindrucksvollen Kulisse des Schlosses wunderbar feiern. Im Gewölbekeller kommen auf 300m² bis zu 120 Personen unter. Er besticht durch eine historisch-elegante Atmosphäre mit leicht industriellem Flair. Zur Planung Eures Events im Schloss steht Euch ein hauseigenes Event-Team zur Seite, sodass all Eure individuellen Wünsche umgesetzt werden.


Jetzt über Schloss Philippsruhe informieren

Du suchst mehr zum Thema Eventlocations in Main-Kinzig?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Eventlocations in Main-Kinzig.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Main-Kinzig und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Eventlocations in Hanau" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen