Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 404 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Female Voices Festival

Female Voices Festival Foto: © Frauen machen Musik e.V.

Die Veranstaltung findet anlässlich des Internationalen Frauentag 2024 statt und wird durch das Frauenreferat der Stadt Frankfurt a.M. unterstützt. An diesem besonderen Abend treten ausschliesslich all female oder female fronted Bands, Acts & Djs aus den verschiedensten Genres auf. Beim Publikum heißt es – all genders welcome!

Line-Up

AUFMISCHEN (elektro art-pop mit hip hop und indie einflüssen) Hinter dem Namen AUFMISCHEN verbirgt sich das neueste Projekt einer Frankfurter Produzentin und Sängerin, in deren Songs sowohl ihre Lust auf Krawall als auch Gedanken zu mentaler Gesundheit und zwischenmenschlichen Beziehung verarbeitet werden.

KITTY AHOI (untalented girl´s power-punk-pop) „Wären wir Kerle, fänd uns jeder scheiße!“ Mit ihrem Selbstverständnis sind die Kitties die direkte Antithese zum üblichen Klischee einer Mädchenband: Blutjung und ahnungslos, die körperlichen Vorzüge vor die künstlerischen stellend – und alles meist im Hintergrund von männlichen Interessen gesteuert. Die Kitties jedoch sind der Prototyp der jungen, selbstbewussten Frau, die alles kann, was sie will. Die Kitties stammen – übrigens genau wie Punkrock – aus den Siebzigern und sind somit im besten Alter der Welt. Alt genug, um genau zu wissen, was sie da tun und warum.

MIRVANA in the Groove Kitchen (female fronted singer songwriter, lagerfeuer-pop) Die Sängerinnen Maren & Ivana = MIRVANA schrieben erste Stücke in ihrer WG-Küche = Groove Kitchen mit Gitarre und Gesang. Ihr Sound wuchs mit der Band, besetzt durch zwei Gitarren, Kontrabass, Schlagzeug und Trompete, zu dem was er heute ist. Singer Songwriter:innen basierter Pop mit Rock-, Soul- und Hip Hop-Einflüssen. Ihr zweites Studioalbum „Euphorie in Moll“ fordert die bestehenden Verhältnisse zum Tanzen auf.

DJ Sibylle & Yvette (indiepop, elektro, 80´s) Grandiose Fachfrauen und Kenner der musikalischen Entwicklungen von den 80gern bis heute bitten zum Tanz zwischen großer Pop-Emphase und früher bis späterer Elektronik: Sibylle und Yvette sind schon länger, inzwischen über OF hinaus, bekannt für ihre wildkrachigen Mädelstanzabende, bei denen der Abgrund zwischen feinsinnigen Indiepopperlen und derbster 80ger bis heute Madness nahtlos zusammenschmilzt.

 

DJ’s:

BpunktSternchen (SIKS)-Elektronisch schön 

b2b 

She´s in Party´s (SIKS)-deep house

werden die Nacht gebührend feiern und zu einem guten Ende bringen.

*Special: anonymisierte Befragung des Publikums zum Thema: „Sexismus und Frauenfeindlichkeit in der Musik / im Musikbetrieb“

**Bücherstand: Verkauf aktueller feministischer Literatur

Ort: elferclub, Kleine Rittergasse 14-20, 60594 Frankfurt

Eintritt: 10,- Euro, ermäßigt 8,- Euro, mit Frankfurtpass 1,- Euro

Doors: 19:30 Uhr

Unterhaltung